Haben Sie schon einmal eine Guachinche im Norden Teneriffas besucht? Sie wissen nicht, was eine Guachinche ist? Keine Sorge, wir werden es Ihnen sagen! Es handelt sich um eine Art Restaurant, das auf Teneriffa, insbesondere im Norden der Insel, sehr traditionell ist. Es ist eine fantastische Möglichkeit, die kanarische Gastronomie in einer typischen, zwanglosen und unprätentiösen Atmosphäre zu entdecken. Wenn Sie gut und günstig essen wollen, suchen Sie nach einer Guachinche und genießen Sie es. Im Folgenden werden wir Ihnen die vier besten Guachinches im Norden Teneriffas vorstellen und Ihnen sagen, was Sie von diesen fast mythischen Lokalen erwarten können.

Was sind Guachinches?
Eine Guachinche ist ein typisches Lokal auf Teneriffa, in dem hausgemachte kanarische Speisen und lokaler Wein in einer rustikalen und gemütlichen Atmosphäre angeboten werden.

Verzeichnis

Die Kultur der Guachinche

Die Guachinches entstanden, als die Winzer im 17. Jahrhundert damit begannen, den überschüssigen Wein in ihren Häusern sowohl an andere Einheimische als auch an englische Kaufleute zu verkaufen. Heute sind es kleine, einfache Restaurants, oft in traditionellen Häusern, in denen man zu günstigen Preisen typische Gerichte essen und den Wein des Anwesens trinken kann. Es ist ein bisschen so, als würde man bei jemandem zu Hause essen, und das Erlebnis ist sehr interessant und menschlich.

In den Guachinches gibt es manchmal keine Speisekarte und die Gerichte hängen ein wenig von der Inspiration des Kochs oder der Verfügbarkeit der Zutaten ab, also fragen Sie nach dem Tagesangebot. Sicher ist, dass Sie hier einige der berühmtesten Köstlichkeiten der Insel finden, wie Mojo, Papas arrugadas, kanarischen Käse und Gofio. Wenn Sie Meeresfrüchte oder Fisch probieren möchten, sollten Sie in Teneriffa Nord in Küstennähe nach einer Guachinche Ausschau halten. Über den Wein werden wir weiter unten ausführlicher sprechen.

guachinches-tenerife

Die authentischsten Guachinches im Norden Teneriffas

Um zu wissen, ob eine Guachinche authentisch ist, müssen Sie auf das V achten. Ja, es gibt auf Teneriffa eine Verordnung, die denjenigen, die ihren eigenen Wein anbauen, die offizielle Bezeichnung Guachinche verleiht. Wenn sie ihn nicht selbst herstellen, handelt es sich nicht um eine echte Guachinche, auch wenn viele Bars und Restaurants versuchen, sich als solche zu bezeichnen. Ein weiteres Merkmal echter Guachinches ist, dass sie so lange geöffnet sind, solange es Wein gibt, d. h. wenn die Ernte des betreffenden Jahres abgeschlossen ist, schließen sie normalerweise.

Um Ihnen bei der Planung Ihrer Reise zu helfen, werden wir Ihnen die fünf besten Guachinches im Norden Teneriffas vorstellen (unserer Meinung nach, natürlich). Es gibt nur sehr wenige offizielle Guachinches mit dem V, daher haben wir in dieser Liste einige aufgenommen, die es nicht haben, aber eine Garantie für Qualität sind:

Guachinche Los Gómez

Guachinche-Los-Gomez

In La Orotava, der Stadt mit den meisten Guachinches im Norden Teneriffas, gibt es mehrere qualitativ gute Möglichkeiten für jeden Geschmack. Eine der empfehlenswertesten Guachinches im Norden Teneriffas ist Los Gómez mit ihrer rustikalen Atmosphäre, der freundlichen Bedienung und der köstlichen Ropa vieja. Das Lokal öffnet erst nach der Weinlese und die umliegende Vegetation gibt Ihnen das Gefühl, im Paradies zu essen.

Guachinche El Cubano

Guachinche El Cubano​

Ebenfalls in La Orotava und mit Blick auf das gleichnamige Tal befindet sich El Cubano, eine der am besten bewerteten Guachinches im Norden Teneriffas. Eine der Spezialitäten ist gegrilltes Fleisch, das mit Wein aus den umliegenden Weinbergen begleitet wird. Perfekt zum Entspannen und Genießen.

Guachinche La Casona

Guachinche La Casona​

Eine weitere Guachinche in La Orotava, wie sollte es anders sein, ist das La Casona, ein einfaches Restaurant mit dem Wichtigsten: typische Gerichte, eigener Wein und ein Grill, der einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Es bietet ein spektakuläres Ambiente und eine umfangreiche Speisekarte, zu der auch schwarzes Schwein gehört.

Guachinche El Pino

Guachinche El Pino​

Ein Restaurant mit einer umfangreichen, aber einfachen Speisekarte, das Ihnen alles bietet, was Sie von einer Guachinche erwarten: hausgemachtes Essen, eine entspannte Atmosphäre und eine Terrasse, auf der Sie angenehme Momente mit Ihrer Familie und Freunden verbringen können.

Wir möchten nicht, dass Sie sich durch unsere Liste einschränken lassen: Erkunden Sie die Insel und entdecken Sie die fantastischen Restaurants und Guachinches, von denen viele keine Werbung machen oder in den sozialen Netzwerken präsent sind.

Lokale Gastronomie in den Guachinches

Wir haben bereits festgestellt, dass es unmöglich ist, die besten Guachinches in Teneriffa Nord zu wählen, aber wir sind sicher, dass Sie Orte finden werden, an denen Sie köstlich essen können. Einige der typischsten Gerichte, die Sie probieren sollten, sind:

  • Escaldón de gofio: Gofio ist eine der Zutaten der Kanarischen Inseln und wird für eine wunderbare Brühe mit Steinfisch verwendet.
  • Puchero canario: Dies ist die kanarische Version des typisch spanischen Eintopfs (Cocido), also stellen Sie sich auf eine deftige Mahlzeit ein.
  • Gegrilltes Fleisch: Viele Guachinches haben einen Grill, um verschiedene Fleischsorten zuzubereiten.
  • Ropa vieja: Dies ist die beste Art, die Reste des kanarischen Eintopfs zu verwerten, und sie ist köstlich!
  • Huevos al estampido: Spiegeleier mit Kartoffeln und Chorizo. Müssen wir noch etwas hinzufügen?
  • Papas arrugadas: Kartoffeln mit runzliger Schale aufgrund ihrer speziellen Kochmethode, die mit Mojo serviert werden!
  • Gegrillter Käse: Auf den Kanarischen Inseln gibt es verschiedene Käsesorten, die gegrillt und mit Mojo oder Honig serviert werden können, was sie zu einer perfekten Vorspeise macht.

Und es gibt noch viele weitere Gerichte! Vergessen Sie nicht, den Wein zu probieren, denn jede Guachinche hat seinen eigenen!

papas-arrugas
Sancocho

Eine Guachinche muss man erlebt haben!

Wenn Sie diese Insel besuchen, sollten Sie unbedingt eine (oder mehrere) Guachinche(s) im Norden Teneriffas aufsuchen, um die traditionelle und rustikale Atmosphäre, die hausgemachten Speisen und den Wein aus eigenem Anbau zu genießen. Es ist eine der interessantesten Erfahrungen, die Sie auf der Insel machen können, also wagen Sie es und entdecken Sie Ihren Favoriten.

Für die Übernachtung auf der Insel haben Sie viele Möglichkeiten, aber einige der besten Unterkünfte auf Teneriffa finden Sie unter diesem Link. Hier finden Sie Wohnungen, Häuser und Villen mit unterschiedlichen Eigenschaften, sodass Sie Ihren Urlaub mit all dem Komfort verbringen können, den Sie wünschen. Besuchen Sie Teneriffa und entdecken Sie einen anderen Lebensstil.